Freedag is Plattdag 2019

Unter dem Motto „Freedag is Plattdag“  sind an den kommenden Freitagen erneut alle Niedersachsen  herzlich eingeladen, Platt oder Saterfriesisch zu sprechen – egal ob in der Familie, im Beruf oder in der Öffentlichkeit. Auch wer noch kein Platt oder Saterfriesisch sprechen kann und vielleicht sonst eher Hochdeutsch spricht, sollte es an den Freitagen im September einmal ausprobieren, um ein Bekenntnis zur Region und Sprache abzugeben.

Vielfältige Veranstaltungen sollen auch in diesem Jahr ermutigen, häufiger Plattdeutsch oder Saterfriesisch zu sprechen und selbstbewusster mit den Regional- und Minderheitensprachen umzugehen. Alle, die nicht oder wenig Platt bzw. Saterfriesisch sprechen sollen ermuntert werden, die Sprache der Region kennenzulernen, auszuprobieren oder einfach wieder zu reaktiveren, damit die Sprachenvielfalt Europas als kulturelle Identität erhalten bleibt.

Auch die Schulen sind zur Teilnahme eingeladen. Aus diesem Grund hat die Niedersächsische Landesschulbehörde bereits im Juni alle Schulen im Land angeschrieben, um interessierte Lehrkräfte, Plattsprecher und Betreuungspersonal über die Idee zu informieren und zum Mitmachen zu motivieren. Die Schulen können sich mit kreativen Aktivitäten – beispielsweise mit Spielen, Musik, Theater, Vorträgen – oder auch einfach mit Plattdeutsch-Sequenzen im regulären Unterricht beteiligen. Ideen dazu gibt es unter www.schoolmester.de.

Die gemeinsame Aktion aus dem Projekt „Platt is cool“ der Niedersächsischen Landesschulbehörde und der beteiligten Landschaften und Landschaftsverbänden war schon in den vergangenen Jahren ein großer Erfolg. Vom Einzelhändler im Emsland bis zur Grundschule in Stade beteiligten sich unterschiedliche Organisationen und Menschen bei „Freedag is Plattdag“.

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat erneut die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen und eröffnet am Mittwoch, 28. August 2019 um 13:30 Uhr die Aktionstage im Robert-Dannemann-Forum in Westerstede.

Weitere Informationen auf www.platt-is-cool.de