• Startseite

30. August 2022

Verleihung der Landschaftsmedaille an Hermann Bröring

Verleihung der Landschaftsmedaille an Hermann Bröring am 29. August 2022 im Emslandmuseum Lingen

Am 29. August 2022 wurde in einem feierlichen Rahmen dem langjährigen Präsidenten der Emsländischen Landschaft, Hermann Bröring, die Landschaftsmedaille der Emsländischen Landschaft verliehen. Bröring hatte in diesem Frühjahr in der Landschaftsversammlung seine Präsidentschaft aus Altersgründen abgegeben. Er wurde dort zum Ehrenpräsidenten ernannt. Zudem wurde beschlossen, ihm die diesjährige Landschaftsmedaille als höchste Auszeichnung der Emsländischen Landschaft zu verleihen. 

In der Laudatio stellte der jetzige Präsident, Marc-André Burgdorf, den Einsatzwillen und den Weitblick als wesentliche Stärken Brörings heraus. Durch sein außerordentliches Engagement und seine tiefe Verbundenheit mit der Region habe er es geschafft, die Emsländische Landschaft als den wesentlichen Akteur für die Gestaltung der regionalen Kultur- und Geschichtsarbeit zu etablieren. Hermann Bröring dankte in seiner Ansprache für die Auszeichnung und betonte dabei, dass sein Wirken nur durch die große ehrenamtliche Unterstützung der Kulturschaffenden in der Region möglich gewesen wäre. In diesem Bottom-up-Ansatz läge auch die Stärke der Kulturarbeit, so der Geehrte, denn sie kommt aus der Region und von den Akteuren selbst und wird nicht von außen oder durch eine Behörde aufgetragen.

Bei der Feierlichkeit haben rund 45 geladene Gäste teilgenommen. Darunter auch einige bisherige Preisträger der die Landschaftsmedaille. Mit der Auszeichnung  werden besondere Verdienste um die Kultur- und Heimatpflege sowie der regionalen historischen Forschung im Emsland und der Grafschaft Bentheim gewürdigt. Die Auszeichnung wurde 2004 zum ersten Mal verliehen. Die letzte Medaille wurde 2018 verliehen, in der Coronazeit gab es keine Auszeichnungen.

Gefördert durch:

Sitz der Emsländischen Landschaft e.V.
Schloss Clemenswerth
49751 Sögel

T: 05952 9323-0
F: 05952 9323-40
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstelle
Am Neuen Markt 1
49716 Meppen

T: 05931 49642-0
F: 05931 49642-27
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!